Apotheker helfen – unterstützen Sie uns dabei

13. Dezember 2019

Apotheker helfen – unterstützen Sie uns dabei

Viele Menschen in Deutschland möchten zur Adventszeit die Welt ein kleines Stück besser machen und wollen deshalb Hilfsorganisationen unterstützen. 

Apotheker helfen e.V.  mit Sitz in München hat sich zur Aufgabe gemacht, pharmazeutisches Fachwissen zu vermitteln und medizinische Infrastruktur zu verbessern. Der Verein wurde 1999 von Apothekern gegründet, um Kriegsopfer in Bosnien mit wichtigen Medikamenten zu versorgen. Mittlerweile ist das Hilfswerk weltweit tätig und fördert Gesundheitsprojekte in Ländern wie Sierra Leone, Tadschikistan oder Nepal. Organisationen wie Apotheker helfen sind auf Spenden und ehrenamtliche Tätigkeit angewiesen. 

Hier finden Sie alle Informationen, wie Sie mithelfen können: https://www.apotheker-helfen.de/   ? ? ?
 

Projekt in Kaliningrad:

Wir unterstützen Diabetes kranke Kinder

Wie fast überall auf der Welt ist auch in Russland Typ-1-Diabetes die häufigste chronische Stoffwechselkrankheit im Kindesalter. Im Gebiet Kaliningrad sind 326 an Diabetes erkrankte Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren registriert.

Die meisten zuckerkranken Kinder haben Diabetes Typ 1. „Leider bekommen diese Kinder vom staatlichen Gesundheitswesen keine ausreichende Unterstützung“, sagt Irina Jakowlewa Vorstandvorsitzende des Vereins „Diabetes-Kinder des Gebiets Kaliningrad. „Die staatliche medizinische Betreuung dieser Kinder beschränkt sich auf die Verschreibung von Medikamenten. Eine adäquate Behandlung seitens des staatlichen Gesundheitssystems beginnt erst dann, wenn das Kind bereits an Folgekrankheiten leidet.“ Irina Jakowlewa möchte diesen Kindern bereits viel früher helfen und bietet deshalb durch verschiedene Projekte und Aktionen den Familien Unterstützung an, damit „sie sämtlichen Herausforderungen des Alltags gewachsen sind.“ Unter anderem können die Kinder mit ihren Familien und Betreuern an regelmäßigen Schulungen teilnehmen oder bei unterschiedlichen Freizeitaktivitäten mitmachen. „Diese Schulungen sind wichtig, denn ein Kind im Vorschulalter und in den ersten Grundschuljahren ist nicht in der Lage, auszurechnen, wie viel Insulin es pro Mahlzeit spritzen muss“, erklärt Jakowlewa. „Außerdem müssen die Kinder lernen, mit der Krankheit selbstbewusst umzugehen, um sich dadurch besser integrieren zu können.“ 
 

APOTHEKER HELFEN e.V. hilft dem Verein gerne und unterstützt die Freizeit für die Familien mit integrierten Schulungen für dieses Jahr mit insgesamt 4000 €. AH-Geschäftsführer Dr. Andreas Wiegand ist überzeugt von der Wichtigkeit dieser Hilfe: „Wir Apothekerinnen und Apotheker wissen, dass die Behandlung von Diabetes weit mehr ist, als nur adäquate Medikamente zu verabreichen. Durch eine richtige Lebensführung kann die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten stark gesteigert werden. Dafür braucht es aber Aufklärung und Beratung. Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Hilfe dazu beitragen können, diesen jungen Menschen, trotz ihrer chronischen Krankheit, ein erfülltes Leben zu ermöglichen.“ 

Wenn auch Sie helfen wollen, freuen wir uns über Ihre Spende: 

APOTHEKER HELFEN e.V.
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
IBAN: DE02300606010004793765
BIC: DAAEDEDD
Fotos: APOTHEKER HELFEN e.V.

Online-Spende hier

?‍?‍? ?